Erstellt von Fakultät Elektrotechnik |

Studierende beim Student-Day von Rohde & Schwarz

Am 16.11.2023 hatte die Firma Rohde & Schwarz zum Student-Day in ihren Standort Dresden eingeladen. Auch neun Studierende aus der Fakultät Elektrotechnik der HTW Dresden haben diese Chance genutzt und nicht nur einen ersten Einblick in die Entwicklungsarbeit von Rohde & Schwarz, sondern auch in die gesamte Dresdner Landschaft von Elektronik-Firmen bekommen. Sie konnten so ungezwungen mit Ingenieuren, auch Absolventen der HTW Dresden, ins Gespräch kommen und Fachgebiete und Arbeitswelten kennenlernen.

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz ist ein führender Anbieter in der Mobilfunk- und Hochfrequenz-Messtechnik, von Lösungen für sichere Kommunikation und kritische Infrastrukturen, der Broadcast- und Medientechnik sowie der Cybersicherheit und Netzwerktechnik. Der Rohde & Schwarz Standort in Dresden fokussiert sich darauf, querschnittliche Entwicklungsthemen über die verschiedenen Konzernbereiche hinweg zu unterstützen. Aufgabenfelder liegen in erster Linie in der digitalen Signalverarbeitung, des FPGA- und ASIC-Designs sowie der analogen und digitalen Hardwareentwicklung - aber auch in der Softwareentwicklung.

Beim Student-Day wurde in kurzen Vorträgen Einblicke in verschiedene Arbeitsgebiete von Rohde & Schwarz Dresden gegeben, so über die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in der Signalverarbeitung am Beispiel von Mobilfunktechnik und über die Grundlagen der Linearisierung von HF-Leistungsverstärkern durch digitale Vorverzerrung. Die dafür eingesetzten Algorithmen und Analysetools wurden auch im Rahmen einer Labor-Demo auf den Rohde & Schwarz Messgeräten gezeigt. Neben den Fachvorträgen gab es auch Informationen zu möglichen Praktika, Abschlussarbeiten, Tätigkeiten als Working Student, sowie zum Berufseinstieg nach dem Studium. Die Veranstaltung wurde dann bei Pizza und Bier in einem entspannten Rahmen und lockeren Gesprächen weitergeführt.

Erstellt von Fakultät Elektrotechnik |